Häufig gestellte Fragen zum Corona-Virus (COVID - 19)
- Wie wird es diagnostiziert?
Die zum Nachweis des neuen Corona-Virus erforderlichen molekularen Tests sind in unserem Land verfügbar. Es arbeitet in den Labors der Generaldirektion für öffentliche Gesundheit.
- Gibt es ein Medikament zur Verhinderung oder Behandlung?
Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für die Krankheit. Die notwendige unterstützende Behandlung wird entsprechend dem Allgemeinzustand des Patienten angewendet.
- Kann es mit Antibiotikum behandelt werden?
Antibiotikum werden nicht zur Vorbeugung oder Behandlung von durch Viren verursachten Infektionen eingesetzt.
- Gibt es einen Impfstoff?
Für das neue Corona-Virus wurde noch kein Impfstoff entwickelt. Impfstoffentwicklungs- und Behandlungsstudien sind jedoch noch nicht abgeschlossen.
- Wer ist stärker betroffen?
Nach den vorliegenden Daten ist das Infektionsrisiko bei älteren Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen hoch.
- Können Haustiere das neue Corona-Virus übertragen?
Es wird nicht erwartet, dass Haustiere wie Katzen / Hunde, die zu Hause betreut werden, mit dem neuen Corona-Virus infiziert werden. Nach dem Kontakt mit Haustieren sollten die Hände immer mit Wasser und Seife gewaschen werden. Somit wird Schutz vor Krankheiten geboten, die von Tieren übertragen werden können.
- Verhindert das Waschen der Nase mit Salzwasser die neue Infektion mit dem Corona-Virus?
Nein. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Waschen der Nase mit Salzwasser die Menschen vor der neuen Corona-Virus-Infektion schützt.